Zahn abgebrochen – und jetzt?

Ein abgebrochener oder durch einen Unfall ausgeschlagener Zahn kann sehr unangenehm für den Patienten sein: Die Kaufunktion ist eingeschränkt, scharfe Kanten schneiden in die Zunge und Wange, Schmerzen entstehen.

Der schnelle Gang zum Zahnarzt Ihres Vertrauens ist unbedingt anzuraten, da dieser den Zahn nicht nur repariert, sondern auch den Ursachen auf den Grund geht.

Ursachenforschung

Zunächst stellt sich die Frage, was genau eigentlich dazu geführt hat, dass Ihnen nun dieses Zahnstück fehlt? Tatsächlich gibt es mehrere Antworten:

✔ Eine Zahnseite, eine Zahnecke oder ein kompletter Zahn ist abgebrochen.
✔ Ihre Zahnfüllung ist ab- bzw. herausgebrochen.
✔ Ein Schneidezahn, ein Eckzahn oder ein Backenzahn ist abgebrochen.

Anschließend folgt die Diagnose – vorausgesetzt, dass es sich nicht um einen Zahnunfall handelt:

✔ Eine vorangegangene Behandlung der Zahnwurzel führte zu dem abgebrochenen Zahn.
✔ Das Zahnfleisch ist stark zurückgegangen.
✔ Ihre Zähne sind allgemein sehr porös und anfällig – vielleicht ein Vitaminmangel?
✔ Zahnstein- und Karies-Befall
✔ Das Gewebe um den Zahn ist abgestorben.

Viva Dental - Zahn abgbrochen© Valua Vitaly - Fotolia

Abgebrochener Zahn und Zahnarztangst?

Wenn die Angst vorm Zahnarzt sehr extrem in Erscheinung tritt, so führen den betroffenen Patienten selbst starke Zahnschmerzen nicht in die erlösende Zahnarztpraxis. Doch die Folgen eines abgebrochenen Zahnes, der unbehandelt und den Bakterien somit ausgeliefert bleibt, sind nicht zu unterschätzen:

➜ Entzündungen, insbesondere wenn der abgebrochene Zahn bzw. die herausgebrochene Füllung Wurzel und Nerven freilegt.

➜ Braune Zähne, die nicht auf mangelnde Zahnpflege beruhen, sondern auf eine abgestorbene Zahnwurzel hinweisen.

➜ Eiter, die typische dicke Wange und pochende Schmerzen sind ein Alarmsignal höchsten Grades, da sich die Bakterien über das Blut auch in andere Organe des Körpers ausbreiten können.

➜ Fäulnisgeschmack, der durch Speisereste entsteht, die sich in der Bruchstelle festsetzen und von dort den Zahnschmelz angreifen. Wenn hier nicht mittels einer Füllung oder einer Zahnkrone Abhilfe geschaffen wird, kann schlimmstenfalls nur noch eine Wurzelbehandlung oder Extraktion mit anschließendem Zahnersatz für Linderung sorgen.

Was ist also zu tun, wenn der Zahn abgebrochen oder ausgeschlagen ist?

Auf jeden Fall Hilfe in der Zahnmedizin suchen – Viva Dental, Ihr Zahnarzt Wickrath, ist auf Notfälle spezialisiert und befreit Sie auf Wunsch auch unter Vollnarkose schnell von Zahnschmerzen. Das heißt für Sie:

➊ Versuchen Sie, das abgebrochene Stück Zahn aufzubewahren bzw. zu konservieren.
➋ Begeben Sie sich unverzüglich zu Ihrem Zahnarzt in Mönchengladbach-Wickrath.
➌ Nehmen Sie das Zahnstück mit, eventuell kann es wieder am Zahn befestigt werden.
➍ Warten Sie am Wochenende nicht unter Schmerzen darauf, dass Ihre Zahnarztpraxis wieder öffnet, suchen Sie stattdessen den Zahnärztlichen Notdienst oder ein Krankenhaus auf.

Die Kosten für einen abgebrochenen Zahn übernimmt im Regelfall die Krankenkasse, sofern ein Kleben oder Füllen des Zahnes möglich ist. Für Zahnersatz wie Implantat, Teilkrone oder Krone müssen Sie – wie sonst auch – in Eigenleistung treten bzw. Ihre private Zahnzusatzversicherung informieren. Ist der Zahnunfall durch einen Dritten entstanden (z. B. durch eine Prügelei), so fallen die Kosten dem Verursacher zu.

Sprechen Sie uns an, wir – Ihre Zahnarztpraxis Mönchengladbach Wickrath – beraten Sie gerne!